Peter Röthlisberger

Senior Database and System Architect, Zen Innovations

Peter Röthlisberger ist Zen Innovation's Datenbankexperte und System-Architekt. Er ist ebenfalls einer der Gründer von Zen Innovations und hält die Position des Vizeverwaltungsratspräsident inne. Ursprünglich begann seine Karriere in der Finanzwelt. Er wechselte 1994 als Applikationsprogrammierer in die Informatik. Sehr rasch begann er sich mit Datenbanken zu befassen und arbeitete mit verschiedenen Produkten wie Oracle, SQL Server und DB2. 1996 wurde Peter Röthlisberger Oracle DBA und war für weltweit verteilte Datenbanken der Firma Thomson Reuters zuständig. Parallel dazu bildete er sich auch als UNIX-Administrator aus. Er war für die Installation, Konfiguration und Überwachung von hochverfügbaren Unix-Servern verantwortlich, die sich in Rechenzentren in der Schweiz und in den USA befinden. Im Jahre 2018 schloss er erfolgreich sein drei jähriges Studium als dipl. Wirtschaftsinformatiker HF ab. Hochverfügbarkeit und 24/7-Dienstleistungen sind seine Spezialität. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Gebieten Server, Datenbanken und Software-Entwicklung helfen ihm, qualitativ hochstehende Dienstleistungen und Produkte zu liefern. 

Neben der Arbeit erfreut sich Peter Röthlisberger an verschiedenen Sportarten wie Gruppenfitness und Mountain Biking.

.

Die Zen Innovations Website nutzt Cookies.

Wenn Sie diese Website weiter nutzen, geben Sie die Zustimmung, dass Cookies benutzt werden dürfen. Erfahren Sie mehr

Ich verstehe

Was sind Cookies?
Ein Cookie ist ein Textfile, das Nutzerinformationen, wie z.B. Präferenzen im Web-Browser des Benutzers speichert, sobald auf die Website zugegriffen wird. Wenn der Benutzer das nächste Mal auf diesselbe Website zurückkehrt, stellt der Browser das Cookie mit den gespeicherten Informationen der Website zur Verfügung.

Für was werden Cookies verwendet?
Cookies werden zur Einstellung der Inhalte einer Webseite genutzt, damit sie auf die Präferenzen eines Benutzers optimiert werden. Sie speichern nützliche Informationen, damit das Nutzererlebnis einer Webseite verbessert wird. Sie werden am häufigsten verwendet für:

  • Speichern von Anmeldeinformationen, so dass ein Benutzer sich nicht erneut bei jedem Besuch anmelden muss.
  • Die Erkennung der Geräteart, die ein Benutzer beim Surfen benutzt, sowie alle definierten Einstellungen, um die Website speziell für das benutzte Gerät zu optimieren.
  • Erstellen von Statistiken, die Website-Besitzern verstehen zu helfen, wie ihre Nutzer mit ihrer Website interagieren, so dass die Struktur und Inhalt verbessert werden können.

Welche Arten von Cookies werden verwendet?
Es gibt zwei Arten von Cookies: persistente Cookies und Sitzungscookies. Persistente Cookies verbleiben für einen bestimmten Zeitraum auf Ihrer Festplatte, die als Parameter in der Datei des Cookies definiert ist oder bis sie manuell entfernt wird. Wenn Sie zu einer Website zurückkehren und Sie trotz vorherigen Speichern Ihrer Login-Daten wieder aufgeforder werden sich anzumelden, ist es der Grund meist der, dass das persistente Cookie abgelaufen ist; dies hilft, die Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die Zugänglichkeit zu gewährleisten. Sitzungscookies, auf der anderen Seite, werden vorübergehend verwendet und verfallen, wenn die Website oder der Browser geschlossen wird. Sie werden verwendet, um Benutzeraktivitäten auf einer Website bei einem einzigen Besuch zu verfolgen. Wenn Sie eine Website auffordert Ihr Alter oder Ihr Ort bei jedem Besuch zu bestätigen, bevor Sie den Inhalt sehen dürfen und keine zusätzlichen persönlichen Daten überprüft, dann wird ein Sitzungscookies verwendet.

Beinhalten Cookies personenbezogene Daten?
Wenn es notwendig ist persönliche Daten zu speichern, wie beispielsweise für die Erstellung eines Nutzerkontos, dann können Cookies u.U. persönliche Informationen beinhalten. Es ist jedoch vom Datenschutzrecht erforderlich, dass die Benutzer von der Erhebung personenbezogener Daten informiert werden. Diese Daten werden auch verschlüsselt, damit ein unauthorisierte Nutzer keinen Zugang dazu erhalten.

Verwalten von Cookies
Standardmässig sind die Browser so konfiguriert, dass sie Cookies akzeptieren. Jedoch können diese Einstellungen geändert werden, um Cookies vollständig zu sperren, oder um den Benutzer jedes Mal zu informieren, dass sie verwendet werden. Detaillierte Informationen über Cookies und deren Optionen sind in Einstellungen der jeweiligen Browser zu ersehen.

Peter Röthlisberger

Senior Database and System Architect, Zen Innovations

Peter Röthlisberger is Zen Innovations' senior database expert and system architect. He is also one of the founders of Zen Innovations and serves as Vice President on the board of directors for Zen Innovations. He started his career in finance from where he changed to the Information Technology in 1994 as a 'Junior-Programmer' on IBM Mainframe Cobol based applications. Soon thereafter he started to passionately study various Database products such as MSSQL, Oracle and DB2 and developed a preference for Oracle. Peter became an Oracle DBA in 1996 and has been responsible for distributed Databases based in various countries. Since 2007 he is Oracle certified In parallel he also became a UNIX administrator and was responsible for installing, configuring and monitoring Group to High-end Unix servers in US and Swiss Datacenters. High availability for 24/7 services is his specialty. In combining almost 20 years of experience in all three areas of server, database and software development, he is set out to give the best solution for customers.

Besides work Peter enjoys various sports such as biking, group fitness, martial arts and motorsport. 

 

 

 

 

 

.

Zen Innovations' website uses cookies.

By continuing to use this website, you are giving consent to cookies being used. Learn more

I understand

What are cookies?
A cookie is a text file stored in a user’s web browser on any device they use to access a website that holds information regarding the user’s visit, such as preferences. When the user returns, the browser provides the cookie with the stored information to the site.

What cookies are used for?
Cookies are used for adjusting a website’s content to fit a user’s preferences and optimize the website. They store useful information that improve the user’s experience of a website. They are most commonly used for:

  • Storing login information so that a user does not need to re-login on every visit.
  • Recognizing the type of device a user is browsing with and any preferences applied to optimize the website specifically for the device.
  • Creating statistics that help website owners to understand how their users interact with their website, which allows them to improve their structure and content.

What types of cookies are used?
There are two types of cookies: persistent cookies and session cookies. Persistent cookies remain on your hard drive for a period of time specified in the cookie’s file parameters or until removed manually. When you return to a website and it requires you to login again despite previously storing your login information, it is usually because the persistent cookie expired; this helps to increase security while maintaining accessibility. Session cookies, on the other hand, are used temporarily and expire once the website or browser is closed. They are used to track user activity on a website during a single visit. When a website requires that you verify your age or location once every visit before allowing you to view content and without requiring additional personal details, that is a session cookie at work.

Do cookies include personal data?
If there is a need for the collection of personal information, such as for creating accounts, then cookies may store personal information. However, it is required by data protection law that users are informed of the collection of personal data. This data will also be encrypted to render it inaccessible for unauthorized users.

Managing cookies
By default, browsers are configured to accept cookies. However, these settings may be changed to block cookies entirely, or to inform the user each time they are used. Detailed information about cookies and the options associated with them are available in each browsers’ settings.